Was ist mit der Mundhygiene zu Hause?

Um das Risiko für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis möglichst gering zu halten, benötigen Zähne und Zahnfleisch eine professionelle Mundhygiene zuhause. Hier gilt es, bakteriellen Belag auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen morgens und abends gründlich zu entfernen.

Eine gründliche Zahnhygiene zuhause ist sicher mehr als nur „Zähneputzen“! Sie sollte generell Teil einer gesunden Lebensweise sein, die auch die Risiken von Erkrankungen dauerhaft senken kann. Aber gerade die Pflege der Zähne wird oftmals als lästige Begleiterscheinung im Alltag angesehen und gerne mal in das abendliche Waschprogramm verschoben – ein Fehler mit Folgen!

Wer seine Zähne nicht richtig pflegt, bietet Bakterien eine ideale Brutstätte. Vor allem in den Nischen und Ecken und besonders in den Zahnzwischenräumen ist die Mundhygiene besonders wichtig, weil hier die natürliche Selbstreinigung fehlt, die beim Kauen und durch die Zunge und die Lippen stattfindet. . Das trifft auch für den am Zahnfleischrand zu, wo sich Entzündungen bilden können. Die regelmäßige Pflege mit der Zahnbürste reicht da nicht aus, so erreicht diese nur rund 60 % der von Bakterien belagerten Flächen.

Die Informationen zu einer idealen Pflege von Zähnen und Zahnfleisch und die richtigen Techniken im Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide; Zungenschaber und Co., sowie die Kontrolle Ihrer häuslichen Mundhygiene sind Teil unseres modernen Prophylaxeprogramms.