Beim Koch und Bäcker kommt es häufiger zur Entstehung von Karies

Das liegt daran, dass die Zähne bei jeder Nahrungsaufnahme (auch Getränke, außer Wasser), und sei sie noch so klein (abschmecken) entmineralisiert (entkalkt) werden. Bei jeder Nahrungsaufnahme entsteht Säure. Die sorgt dafür, dass Kalzium aus dem Zahn herausgelöst wird. Nach etwa 1,5 Stunden ist die Säure neutralisiert. Nun kann aus dem Speichel Kalzium wieder in den Zahn hinein diffundieren. Dadurch wird die Entkalkung wieder rückgängig gemacht. Der ganze Prozess dauert etwa 3-4 Stunden, je nach Speichelqualität, Speichelmenge und Anzahl der Kariesbakterien (Streptokokkus mutans). Gibt man den Zähnen nicht die Möglichkeit wieder zu mineralisieren, weil während dieser 3-4 Stunden erneut gegessen, getrunken, genascht oder abgeschmeckt wird, kann der Reparaturprozess nicht stattfinden. Es wird mehr Kalzium herausgelöst, als wieder hinein diffundiert. Es entsteht ein Loch (Karies).

Bei Bäckern kann Mehlstaub in der Backstube ein zusätzliches Problem darstellen.

Für Köche und Bäcker bieten wir eine spezielle professionelle Prophylaxe. Durch engmaschige Sitzungen, in denen wir spezielle Lacke auf die Zähne auftragen, härten wir den Zahnschmelz und reduzieren die Kariesbakterien. Außerdem besprechen wir geeignete Pflegeprodukte für zu Hause und erarbeiten ein Konzept um individuell zur beruflichen Situation passend die Kariesgefährdung zu minmieren.